Bad Pyrmonter Allee | zur StartseiteBad Pyrmont - der Hyllige Born | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick nach Eichenborn von Neersen | zur StartseiteBodenwerder | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tipps für den Schaden

Schaden passiert? Ärgerlich. Und dafür haben Sie Ihre Versicherung!

Gemeinsam bekommen wird das wieder hin! Hier geht es darum,

 

Leitfaden, wie sollte ich handeln, wenn ich einen Schadensfall habe:

1. Ursache finden und wenn möglich beheben/abstellen, Folgeschäden verhindern!    

 

z.B.:  Wasseraustritt: Haupthahn zudrehen, Sturm: vor weiterem Schaden schützen, so dass es z.B. nicht reinregnen kann. Für das Abstellen des Schadens – also für die Erstmaßnahme, wenn man es nicht selbst kann, kann/sollte man auch sofort einen Handwerker rufen. Hierzu ist man verpflichtet, um weitere Folgeschäden zu vermeiden. Nur für Folgereparaturen braucht man einen Kostenvoranschlag.

 

2. Schaden dokumentieren!

 

Von Anfang an Fotos machen, am besten mit Digitalkamera/Smartphone zum Verschicken per Mail. Gesamtaufnahme. Detailbilder und Arbeitsschritte/Maßnahmen. Lieber ein Bild zu viel als zu wenig. Wann? Was? Wie?

 

Sehr Wichtig: alle beschädigten Teile bis zur Zusage der Versicherung aufheben!

 

3. Versicherung (am besten über mich informieren!)

 Außerdem:  Muss eventuell Polizei (Einbruch), Vermieter oder andere informiert werden? Ein Schaden muss immer umgehend/sofort bei der Versicherung gemeldet werden. Sprich innerhalb 3 bis spätestens 14 Tagen.

 

- Sachschaden Hausrat oder Wohngebäude oder Personenschaden: Am besten Ihren Mein Zu-Hause-Berater Michael Thielke 05151924678 anrufen! Oder mir Online melden

- Schaden direkt Online bei der Versicherung melden

- Bei KFZ und bei Rechtsschutz am besten immer direkt die Versicherung anrufen.

 

4.  Schadensformular ausfüllen (auch das am besten über mich!).

Ausnahme ist die KFZ-Versicherung, hier werden so viel Details abgefragt, dass es besser selbst kurz anzurufen. Vorteil: KFZ-Schadenhotlines sind rund um die Uhr erreichbar.

 

Bei Ihrem „Mein ZuHause Berater“Online melden

 

Schaden direkt Online bei der Versicherung melden

 

 

5. Erst nach Zusage von der Versicherung den Schaden durch Fachleute oder selbst beseitigen!

Außer es geht darum größeren Folgeschaden zu verhindern, dann muss sofort gehandelt werden. Wichtig Immer von einzelnen Schritten Bilder machen! Heben Sie alle beschädigten Teile bis zur Zusage der Versicherung auf! Holen Sie sich für alle Arbeiten einen Kostenvoranschlag!

 

Sie wissen ja: Wie immer bin ich für Sie da! Natürlich auch im Schadensfall! Nehmen Sie mit mir umgehend Kontakt auf. 
 

Besonders bei Hausrat- oder Wohngebäudeschäden kann es Sinn mach mich einzubeziehen! Wenn Sie Online den Schaden direkt an mich melden, hat das folgende Vorteile für Sie:
  1. Ich prüfe den Schaden in Ihrem Interesse im Vorfeld auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit.

  2. Ich leite es gleich dem richtigen Versicherer und Abteilung weiter. Und prüfe eventuelle andere Zusammenhänge.

  3. Schneller: Durch freundliches nachfragen und überwachen des Schadens geht es im Regelfall deutlich schneller für Sie!

  4. Höhere Schadensauszahlung: Bei Problemen kann ich eine Lösung in Ihrem Interesse finden.


 

Hier können Sie Online oder telefonisch direkt beim Versicherer den Schaden melden können! Wenn ich zum Beispiel wegen Urlaub nicht erreichbar bin oder es zu einer undankbaren Zeit z.B. bei einer Autopanne, in der Nacht haben.
 
Referenzen Mandy L.RinneReferenzenBewertung bei Google von Patrick AlexanderBewertung bei Google von Alexander PhilippReferenz Anthony SandraGesamtbewertungen bei Google von Michael ThielkeReferenzenLogo Finanzen Weserbergland mit Finanzvorteilen